Automobilindustrie

VW – Chaostage in Wolfsburg

VW-Stammwerk in Wolfsburg
VW-Stammwerk in Wolfsburg © Volkswagen AG

_ Es ist noch nicht lange her, da schien die Welt für VW-Chef Herbert Diess noch in bester Ordnung. Der Aufsichtsrat spendierte Diess die ersehnte vorzeitige Vertragsverlängerung und der Konzern strotzte trotz der Chip-Krise nur so vor Kraft und hob sogar das Rendite-Ziel an. Auch der Dauerclinch zwischen Diess und den Arbeitnehmervertretern schien mit der neuen Betriebsratschefin Daniela Cavallo der Vergangenheit anzugehören. Mittlerweile hat sich die Stimmung in Wolfsburg jedoch komplett gedreht.

Bei Diess, der um das Erreichen seiner strategischen Ziele bangt, und Cavallo, die sich bei den Betriebsratswahlen im Frühjahr 2022 unerwartet einem Herausforderer stellen muss, liegen die Nerven blank und im chronisch unterausgelasteten Stammwerk in Wolfsburg zittert die Belegschaft um ihre Arbeitsplätze. Während Erzrivale Tesla jüngst für das dritte Quartal einen Rekordgewinn verkündete, hat der Halbleiter-Engpass Volkswagen voll getroffen. Im dritten Quartal sank das Operative Ergebnis vor Sonder-einflüssen um 12% auf 2,8 Mrd. Euro. Den Ausblick für den Umsatz und die Auslieferungen musste Diess kassieren, an seinem Renditeziel von 6 bis 7,5% will der VW-Lenker aber festhalten. Im dritten Quartal sank die Rendite auf 4,9%. Wie gereizt die Stimmung bei VW mittlerweile ist, zeigt der Wutausbruch von Cavallo, die Diess öffentlich aufforderte, seine geplante Reise zu einem Investorentreffen in den USA abzusagen, um stattdessen an der Betriebsversammlung in Wolfsburg teilzunehmen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energie | 29. Oktober 2021

Klima – Schluss mit symbolischen Zahlen

Perfekt getimt ging es beim Energiegespräch des Darmstädter Stromversorgers Entega diese Woche um das Klima. Der große UN-Gipfel in Glasgow steht an und hier muss die internationale... mehr