Internethandel

Zalando – Grün schwer in Mode

_ Während sich der deutsche Fashionmarkt insgesamt schwertut, das historische Corona-Umsatzminus aus dem Vj. wettzumachen (Experten des IFH Köln rechnen 2021 mit einem Umsatzvolumen von -10% zu 2019), trumpfen die Online-Modehändler weiter kräftig auf (Umsatzanteil 2020 knapp 40%). An der Spitze des virtuellen Fashionmarktes steht freilich der frisch in den DAX aufgestiegene Branchenprimus Zalando. Doch auch die Wettbewerber bekommen die aufkeimende Kauflust (GfK-Konsumklima steigt für Oktober um 1,4 Zähler) zu spüren. So traut sich auch Otto-Tochter About You nach erfolgreichem Q2 mehr Umsatz im laufenden Gj. (per 28.2.) zu (s. PLATOW Börse).

An ambitionierten Zielen mangelt es Mode-Flaggschiff Zalando nicht. Auch ohne Co-Gründer Rubin Ritter fährt das Management weiter hohes Tempo, wenngleich das Papier aktuell im DAX eher unter die Räder kommt, da Anleger Corona-Gewinnern den Rücken kehren. Neben dem Umbau ihrer Online-Plattform zum Marktplatz für externe Händler muss sich aber auch Zalando um ihr grünes Image kümmern. Nachhaltigkeit ist vielen Kunden und Investoren heute wichtig. Das steht im klaren Widerspruch zur klassischen Fast Fashion, die auch bei Zalando Teil der Umsatzmaschinerie ist. Sustainable und Second-Hand-Mode findet sich zwar zunehmend im Sortiment der Berliner. Das Problem der „Wegwerfmode“ muss aber tiefgreifender angegangen werden. Und hier kommt das Prinzip der Kreislaufwirtschaft ins Spiel.

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