Luftfahrt

Lufthansa – Piloten scheuen noch volle Konfrontation

_ Die Streikgefahr bei Lufthansa ist nicht gebannt. „Ab sofort könnte es Streiks geben“, hatte die Vereinigung Cockpit (VC) am Donnerstag mitgeteilt, nachdem die jüngsten Gespräche mit dem Management immer noch kein Ergebnis gebracht hatten. Das dort vorgelegte neue Angebot an die Piloten wurde nicht näher kommentiert. Es wurde aber auch nicht groß zum Angriff geblasen, weshalb es dann nicht überraschte, als Freitag noch eine Schonfrist bis mindestens Dienstag (30.8.) nachgeschoben wurde. Dann wollen VC und Kranich-Vertreter noch einmal sprechen, teilte ein Gewerkschaftssprecher mit.

Für die Lufthansa-Kunden geht das Nervenspiel also weiter. Dass die Piloten streiken könnten, um CEO Carsten Spohr und Arbeitschef Michael Niggemann nach sechs fruchtlosen Tarif- und einer Sondierungsrunde stärker unter Druck zu setzen, wie es das Bodenpersonal mit Ver.di erfolgreich vorgemacht hat, ist seit der Urabstimmung Ende Juli Fakt. Hier hatten sich 97,6% bei der Stammairline und 99,3% der Cargo-Piloten für Streiks ausgesprochen. Der inzwischen erfolgte Vorstandsbeschluss für Streiks war eine Formsache. Eine entscheidende, aber Streiks sind eben immer noch nicht zwangsläufig.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Banken | 29. August 2022

WhatsApp – Unterschätztes Risiko

Nach Deutscher Bank, Barclays, Citi und anderen, auf die in den USA je 200 Mio. Dollar Strafe für die Nutzung privater Messengerdienste für geschäftliche Kommunikation zukommen, nehmen... mehr

Märkte | 29. August 2022

Powell-Rede bewegt die Märkte

Gerade am Devisenmarkt haben Anleger auf die Rede des US-Notenbankchefs Jerome Powell in Jackson Hole (s. PLATOW v. 26.8.) mit Spannung gewartet. Die Zinspolitik der USA strahlt auf den... mehr

Energieversorgung | 29. August 2022

Gaskrise – Wackelnde Prinzipien

An Symbolkraft ist Russlands Handeln kaum zu überbieten: Selbst im benachbarten Finnland ist lt. „BBC“ die Flamme erkennbar, die von der Kompressorstation Portowaja nahe der Ostseepipeline... mehr