Konsumgüter

Reckitt Benckiser – Kunden wollen‘s keimfrei

_ Von 1 Mio. verkaufter Einheiten pro Monat auf 2 Mio. pro Tag. Die Rede bei dieser Verdoppelung ist von Desinfektionsmitteln aus dem Hause des UK-Konsumgüterkonzerns Reckitt Benckiser. Das zeigt eindrucksvoll, wie sich der Konsum verändert hat.

Während Rivalen wie Unilever Schwankungen auf der Nachfrageseite abfedern müssen, um die Bilanz möglichst stabil zu halten, hat Reckitt einen entscheidenden Vorteil in der Pandemie: Mit Marken wie Dettol, Lysol und Sagrotan haben die Briten nach eigenen Angaben das weltgrößte Portfolio an Oberflächendesinfektionsmitteln. Das rechnet sich nun. Wie der Konzern berichtet, sprang der Umsatz im ersten Halbjahr um fast 12% auf 6,9 Mrd. britische Pfund (7,6 Mrd. Euro) und beschert dem Konzern einen Nettogewinn von 1,1 Mrd. Pfund. Insbesondere in Nordamerika, wo allen voran die USA massiv mit den Folgen von COVID-19 zu kämpfen haben, herrscht ein Run auf die Hygienewaren, erklärt CEO Laxman Narasimhan. Mit einem Umsatzsprung von 30% ist Nordamerika für Reckitt der Wachstumsmarkt schlechthin.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Edelmetalle | 29. Juli 2020

Kann das alles gut gehen?

Der Goldpreis, der zu Beginn der Woche sowohl in US-Dollar (1 946) als auch in Euro (1 660) ein neues historisches Hoch erreicht hat, steigt seit seiner teilweisen (1968) bzw. völligen... mehr

Edelmetalle | 29. Juli 2020

Gold – Keine Blase

Der Verlauf des Goldpreises in den vergangenen Monaten spiegelt eindrucksvoll die Rolle des Edelmetalls als Krisenindikator (s. S. 1). Während im Mai und Juni die Goldpreisentwicklung... mehr

Lieferdienst | 29. Juli 2020

Delivery Hero will hoch hinaus

Nicht nur, dass sich Essenslieferdienst Delivery Hero derzeit anschickt, in die erste Börsenliga aufzusteigen (s. PLATOW Börse v. 27.7.), kann das einstige Startup aus dem Rocket Internet-Imperium... mehr

Flüge | 29. Juli 2020

Luftfahrtbranche behält schwachen Puls

Sommerzeit ist Ferienzeit. Da die Urlaubssaison 2020 im Schatten von Corona und mit gebotener Vorsicht stattfinden muss (s. a. S. 4), gelingt es der Luftfahrt nur langsam, sich zu erholen. mehr

Spielwarenmesse | 29. Juli 2020

Essener SPIEL goes digital

Corona stellt den Messebetrieb auf den Kopf. Viele Fachevents sind dem Virus zum Opfer gefallen, andere arbeiten noch an Alternativen. So auch die Essener „SPIEL“, das weltgrößte... mehr

Pandemie | 29. Juli 2020

Corona – Kommt die zweite Welle?

Für Karl Lauterbach, den Gesundheitsexperten der SPD, ist sie bereits da. Auch das Robert-Koch-Institut ist besorgt. Tatsächlich sind solche Warnungen vor einer zweiten Corona-Welle,... mehr

Schienenverkehr | 29. Juli 2020

Bahn fährt Milliardenverlust ein

Noch bevor Bahnchef Richard Lutz diesen Donnerstag (30.7.) die Halbjahreszahlen des Staatskonzerns vorstellt, sind erste Einzelheiten über die Höhe der Verluste aus Aufsichtsratskreisen... mehr