Wie Airbus die Boeing-Krise nutzt
Boeing ist angeschlagen. Erstmals seit Jahren musste der Konzern einen Quartalsverlust bekanntgeben (2,9 Mrd. US-Dollar). Schuld ist das weltweite Startverbot für den bisherigen Verkaufsschlager 737 Max nach zwei Abstürzen.
Airlines, aber auch der Ferienkonzern TUI müssen Flugpläne zusammenstreichen. Zur Kompensation der Umsatzausfälle musste Boeing bis jetzt 5,6 Mrd. Dollar beiseitelegen. CEO Dennis Muilenburg, der laut Insidern massiv unter Druck steht, plagen weitere Probleme: Der Erstflug des neuen Jumbos 777 verzögert sich seit Monaten, und die US-Luftwaffe hält bei der Lieferung neuer Tankflugzeuge wegen technischer Mängel Geld zurück. Den Auftrag hatte Boeing dem europäischen Konkurrenten Airbus vor Jahren erst nach politischer Intervention im letzten Moment entrissen, musste darauf aber seither schon Milliarden abschreiben.
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