Banken

Deka/Helaba – Pause-Taste bleibt gedrückt

Den ersten Kundenansturm auf die Corona-Hilfskredite der KfW habe die Sparkassen-Organisation exzellent gemeistert, lobte DSGV-Präsident Helmut Schleweis auf der virtuellen Vorständetagung am vergangenen Donnerstag. Über alle Ebenen hinweg habe die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.

Dabei habe die Sparkassen-Organisation bewiesen, dass sie in ihren oft kritisierten Strukturen schnell und effizient auf Krisensituationen reagieren könne. Diesen Zusammenhalt gelte es, auch in Zukunft fortzuführen, appellierte der Verbandschef. Insgesamt 530 Sparkassenvorstände und Funktionäre nahmen an der einstündigen Veranstaltung teil. In der Fragerunde nahm Schleweis auch zu den Fusionsgesprächen zwischen DekaBank und Helaba Stellung, die der DSGV-Chef auf dem Höhepunkt der Corona-Krise auf Eis gelegt hat. Trotz des Abflauens der Pandemie sei die Zeit noch nicht gekommen, um den Due Diligence-Prozess zu starten. Er habe aber bewusst die Pause- und nicht die Stopp-Taste gedrückt, ließ Schleweis verlauten. Einen Termin für die Wiederaufnahme der Fusionsgespräche nannte er nicht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Lebensmittelkonzerne | 29. Juni 2020

Lidl löst Kettenreaktion aus

Das Vorpreschen von Lidl ist der Startschuss für eine durchaus schwierige Zeit für den Lebensmitteleinzelhandel im zweiten Halbjahr. Bereits seit Anfang vergangener Woche gibt der Discounter... mehr

DIY | 29. Juni 2020

Hornbach im Heimwerkerhimmel

Die langen Schlangen vor deutschen Baumärkten standen in den Wochen des Lockdowns im krassen Kontrast zu den gähnend leeren Innenstädten. Entsprechend wenig überraschte es, als Albrecht... mehr

VDMA | 29. Juni 2020

Brennstoffzelle – Wendepunkt 2030

Die Autoindustrie ist die Arena im Wettkampf um die technologische Vorherrschaft bei der Mobilitätswende. Noch gilt der E-Antrieb als erstes Mittel der Wahl. Nun rückt der VDMA in seiner... mehr