IT-Dienstleister

Accenture behauptet Spitzenplatz

_ Der Druck der kleineren IT-Dienstleister auf die Großen der Branche nimmt in Deutschland weiter zu. Zwar kann die Kronberger Accenture lt. einer aktuellen Auswertung des Marktforschers Lünendonk & Hossenfelder hierzulande ihren Spitzenplatz mit einem 2019er-Umsatz von 2,4 (Vj.: 2,25) Mrd. Euro weiter ausbauen, ebenso das Verfolger-Trio T-Systems International (1,60 resp. 1,5), IBM (1,45 resp. 1,40) und Capgemini (1,16 resp. 1,05).

Doch den zehn größten IT-Serviceunternehmen gelingt mit einer durchschnittlichen Umsatzentwicklung von 1,9% nur ein verhältnismäßig geringes Wachstum. Zum Vergleich: Obwohl im vergangenen Jahr in einigen Branchen bereits erste Anzeichen einer konjunkturellen Abkühlung zu erkennen waren, konnten die umsatzstärksten 25 IT-Beratungen ihren Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen und um 10% im Schnitt zulegen. Die Untersuchung macht deutlich, dass kleinere Gesellschaften mit dem Marktumfeld, welches sehr stark durch den Wandel zum Cloud Sourcing und damit auch zu variableren und teilweise geringeren Serviceeinnahmen geprägt war, besser zurechtkamen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Baugewerbe | 29. Mai 2020

Hauen und Stechen am Bau

Die Arbeitsteilung unter den Spitzenverbänden der Bauindustrie kommt in der Corona-Lage anschaulich zum Tragen. Während der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) die Tarifgespräche... mehr