Privatbank

Hauck & Aufhäuser – Voll auf Kurs

Bereits im November ließ Michael Bentlage auf einer Kundenveranstaltung durchblicken, das schwierige Börsenjahr 2018 habe seiner Privatbank nichts anhaben können. Hauck & Aufhäuser gehöre zu den Gewinnern, so der Bankhauschef damals voller Selbstbewusstsein.

Seine großen Worte untermauerte Bentlage jetzt mit entsprechend guten Zahlen. 5,4 Mio. Euro mehr weist das Ergebnis nach Steuern bei dem altehrwürdigen Geldinstitut, das Frankfurt wie München sein Zuhause nennt, unterm Strich 2018 aus. Und das positive Ergebnis von 31,4 Mio. Euro ist nicht alles, was der Vorstandsvorsitzende für die abgelaufene Berichtsperiode herausstellen kann. Ein gestiegener Zins- (+7 Mio. Euro) und Provisionsüberschuss (+19,5 Mio. Euro), Assets under Control im Wert von 124 Mrd. Euro, die stattliche Bilanzsumme von 5,72 Mrd. (+659,8 Mio.) Euro und die ausgesprochen robuste Kernkapitalquote von 16,1% zeugen vom Comback des Instituts. Die Umbrüche der jüngeren Vergangenheit nach dem Einstieg der chinesischen Fosun und der Integration der ehemaligen Luxemburger Sal.Oppenheim-Gesellschaften sind so gut wie ausgestanden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE