Inflation

Christine Lagarde – Die Getriebene

CC0
CC0 © cc0

_ Viel gelernt habe sie bei ihrer Stippvisite im Hamburger Hafen, bekundete EZB-Präsidentin Christine Lagarde am vergangenen Mittwoch. Bei ihrer Besichtigungstour durch das mit Containern vollgestopfte Hafengelände konnte sich Lagarde selbst ein Bild von den Auswirkungen der gestörten globalen Lieferketten machen.

Möglicherweise ahnte sie da schon, dass der Preisauftrieb auch im April nicht nachgelassen hat. In Deutschland stieg die Inflationsrate auf 7,4% und damit auf den höchsten Wert seit Herbst 1981, als im Gefolge des ersten Golfkriegs zwischen dem Irak und Iran die Ölpreise ebenfalls stark gestiegen waren. Im März war die deutsche Teuerungsrate bereits auf 7,3% geklettert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 29. April 2022

Keine Revolution bei RWE

Über sieben Stunden lang durfte das Publikum die RWE-Hauptversammlung am Bildschirm verfolgen, und wer im langen Mittelteil öfter mal ein Gähnen unterdrücken musste, war sicher nicht... mehr

Automobilindustrie | 29. April 2022

Der Rubel rollt für Renault

„Er fährt, er bremst, das muss reichen“, kommentierte trocken die Testzeitschrift „Auto Motor und Sport“ vor ein paar Jahren den inzwischen eingestellten Russen-Klassiker Lada... mehr