Sportvermarkter

Medienunternehmer Burgener in Kapitalnöten

Der Schweizer Medienunternehmer Bernhard Burgener ist wieder einmal auf der Suche nach neuen Investoren. Im vergangenen Jahr rutschte die Highlight Event and Entertainment (HLEE), unter deren Dach Burgener sein Medien-Imperium gebündelt hat, tief in die roten Zahlen. Hohe Investitionen für Burgeners Prestigeprojekt „World Boxing Super Series“ und gestiegene Finanzierungskosten sorgten 2018 für einen Konzernverlust von 20,2 Mio. Franken.

Zudem fraß die Aufstockung der Beteiligung an der Highlight Communications ein Loch in die Eigenkapitaldecke. Das Eigenkapital der HLEE sank um 120,4 Mio. auf 391,3 Mio. Franken. Die HLEE erwägt deshalb, „Banken mit der Ansprache potenzieller Investoren zu beauftragen“. Eine Option ist dabei auch die Begebung einer Unternehmensanleihe, heißt es in der HLEE-Mitteilung. Nach dem gewonnenen Machtkampf mit dem ehemaligen Leo Kirch-Intimus Dieter Hahn um die Vorherrschaft bei der Constantin Medien hatte Burgener das verschachtelte Firmengeflecht um Highlight Communications, Constantin Film, dem UEFA Champions League-Vermarkter Team sowie dem Spartenkanal Sport1 neu geordnet. Transparenter wurde es dadurch aber nicht. Hartnäckig halten sich denn auch Spekulationen, Burgener wolle den Firmensitz von Constantin Medien und Constantin Film von Deutschland in die weniger strikt regulierte Schweiz verlagern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autoindustrie | 29. April 2019

Bei Conti hat die Vorsicht Vorfahrt

Einmal mehr muss Elmar Degenhart beim Autozulieferer Conti auf die Bremse treten. Hieß es zur Bilanz-PK im März noch, der Teilbörsengang der Antriebssparte Vitesco Technologies würde... mehr

Energieversorger | 29. April 2019

Fortum-CEO braucht Uniper-Erfolg

Hierzulande tritt Fortum-Chef Pekka Lundmark als hartnäckiger Buhler um Energieversorger Uniper auf. In seiner Heimat kämpft der CEO indes mit schwindenden Gewinnen. Dürre bedingt niedrigere... mehr