Autozulieferer

ZF schnappt sich Wabco nun doch

Dass Wolf-Henning Scheider den richtigen Ton bei den konservativen Eigentümern von ZF und insbesondere bei Andreas Brand, dem Chef der Zeppelin Stiftung und OB der Stadt Friedrichshafen, trifft, rufen die Spatzen seit Monaten von den Dächern.

Jetzt nutzt der ZF-Chef dieses Ass und macht, wie von uns vermutet (s. PLATOW v. 1.3.), möglich, woran sein Vorgänger Stefan Sommer noch krachend gescheitert war: Scheider übernimmt den Bremsenspezialist Wabco und komplettiert damit das Angebot des Bosch- und Conti-Verfolgers im Feld der Nutzfahrzeuge sowie beim Antriebsstrang für E-Autos. 7 Mrd. bzw. 136,50 US-Dollar je Aktie (ca. 6,2 Mrd. Euro) konnte er seinem AR dafür aus den Rippen leiern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Agrargenossenschaften | 29. März 2019

BayWa in vermintem Gelände

Zwei Drittel des EBIT von zuletzt 172 (Vj.: 171) Mio. Euro der BayWa stammt aus Geschäften, die es beim Amtsantritt von CEO Klaus Josef Lutz 2008 noch gar nicht gab. Ergebnistreiber sind... mehr

Staatskonzern | 29. März 2019

Bahn-Chef vor Scherbenhaufen

Für Bahn-Chef Richard Lutz war es wahrlich kein leichter Gang zur Bilanz-PK der tief in der Krise steckenden Deutschen Bahn (DB). Nicht nur, weil die schwache Bilanz dem erfahrenen Finanzchef... mehr

Versorger | 29. März 2019

EnBW auf der Zielgeraden

Die Wetterkapriolen 2018 haben auch beim Energiekonzern EnBW Spuren hinterlassen. Dürresommer und niedrige Flusspegel drückten das operative Ergebnis der Ökosparte (adj. EBITDA) um... mehr

Neue Website | 29. März 2019

Viel Neues auf www.platow.de

PLATOW ist ab sofort mit einer neuen Website am Start. Mit der attraktiven Neuausrichtung findet eine engere Verzahnung von öffentlich zugänglichen Artikeln, Kolumnen und Videos sowie... mehr