Fluggesellschaften

Luftfahrt warnt vor irreversiblen Strukturbrüchen

_ „Wir waren die ersten, die in die Krise gezogen wurden, und werden die letzten sein, die es rausschaffen“, fasste BDL-Präsident Peter Gerber das Corona-Jahr 2020 für die deutsche Luftfahrt zusammen. Während sich andere Branchen schon in diesem Jahr wieder Wachstum zutrauen, rückt eine Erholung des deutschen und internationalen Sektors immer weiter in die Ferne.

Die Fracht hat sich mit 4% Minus 2020 zwar wacker geschlagen. Die Jahresbilanz von 75% Passagiereinbruch an den Flughäfen und bei den Airlines dürfte die deutsche Luftfahrt langfristig jedoch lädiert haben. Jeder vierte Job, das sind rd. 60 000 Stellen, ist lt. BDL akut gefährdet. Corona trifft die deutsche Luftfahrt im globalen Vergleich stärker, da sie enorm vom internationalen Verkehr und damit den strengeren Reiserestriktionen geprägt ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 29. Januar 2021

Commerzbank – Knof zieht durch

Das ließ sich nicht mehr unter der Decke halten. Früher als geplant, publiziert die Commerzbank die Eckpunkte der neuen Strategie von Vorstandschef Manfred Knof. Und die haben es in... mehr