Industriegewerkschaft

IG Metall – Ego groß wie eh und je

_ Vor Arbeit kann sich die IG Metall kaum retten. Gerade die Old Economies sind mit Klimaschutz und Digitalisierung großen Umwälzungen ausgesetzt. Das Gewerkschaftsschwergewicht kämpft dennoch mit Mitgliederschwund. Einen Bedeutungsverlust will IG Metall-Chef Jörg Hofmann darin aber nicht ausmachen, wie er auf der Jahres-PK in Frankfurt ausführte.

So hätten sich die Austritte lt. Hofmann im Corona-Jahr, das etwa 120 000 Stellen in der Metall- und Elektroindustrie sowie Zehntausende Leiharbeiter den Job gekostet habe, mit 47 909 auf knapp 2,15 Mio. Mitglieder in Grenzen gehalten. Während die Mannstärke durch weniger Neueinstellungen und Auszubildende (-13% in Industrie und Handel) nachließ, habe die Bindung der Mitglieder in der Krise eher zugenommen. Über 80% seien mit der Arbeit der IG Metall zufrieden. Das müssten andere große Organisationen erst mal erreichen, gab sich Hofmann mit breiter Brust.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 29. Januar 2021

Commerzbank – Knof zieht durch

Das ließ sich nicht mehr unter der Decke halten. Früher als geplant, publiziert die Commerzbank die Eckpunkte der neuen Strategie von Vorstandschef Manfred Knof. Und die haben es in... mehr