Geldinstitut

Deutsche Bank – Aufsicht drängt Sewing zu Ämtertrennung

Auch in den Türmen der Deutschen Bank finden Gespräche mit Commerzbank statt
Auch in den Türmen der Deutschen Bank finden Gespräche mit Commerzbank statt © Deutsche Bank AG

_ Das Timing der Indiskretion ist sicher kein Zufall. Ausgerechnet eine Woche vor der Bilanz-PK am 4.2. sickerte durch, dass die EZB-Bankenaufsicht den Druck auf Deutsche Bank-Chef Christian Sewing erhöht hat, die Verantwortung für das Investmentbanking abzugeben und für die wichtige Sparte wieder ein eigenständiges Vorstandsressort zu schaffen.

Dank volatiler Märkte und einem regen Anleihehandel erlebte das Investmentbanking zuletzt einen ungeahnten Aufschwung, der maßgeblich dazu beigetragen haben dürfte, dass die Deutsche Bank 2020 wohl auch unter dem Strich einen Gewinn ausweisen kann. Tatsächlich soll sich die Aufsicht bereits seit einem Jahr zunehmend an Sewings Doppelrolle stoßen, die ihm eine einzigartige Machtfülle beschert, wie sie wahrscheinlich nicht einmal Josef Ackermann in seinen besten Jahren an der Deutsche Bank-Spitze innehatte. Damals entwickelte sich das hochprofitable Investmentbanking zu einer Art Staat im Staate. Sewing übernahm nach dem Abgang von Garth Ritchie im Sommer 2019 in Personalunion auch die Leitung des Investmentbankings, um sich den vollen Durchgriff auf die Problem-Sparte zu sichern, die sich lange gegen eine massive Schrumpfkur gewehrt hatte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 29. Januar 2021

Commerzbank – Knof zieht durch

Das ließ sich nicht mehr unter der Decke halten. Früher als geplant, publiziert die Commerzbank die Eckpunkte der neuen Strategie von Vorstandschef Manfred Knof. Und die haben es in... mehr