Versicherer

Alte Leipziger punktet kräftig bei Firmenkunden

_ Die Alte Leipziger Hallesche Gruppe (ALH) ist nach vorläufigen Berechnungen unerwartet stark aus dem abgelaufenen Jahr gekommen. Der Oberurseler Versicherer konnte im von der Corona-Pandemie geprägten Jahr und mit den erschwerten Umständen im Vertrieb seine Umsätze bestätigen oder sogar übertreffen.

Als Motor hat sich etwas überraschend das Geschäft mit Unternehmenskunden erwiesen, obwohl viele Firmen über fast alle Branchen hinweg mit den harten Maßnahmen und Folgen der Pandemie zu kämpfen hatten. Die Hallesche Kranken verzeichnete 2020 ggü. dem Vj. beim Neugeschäft ein Plus von 3,6% auf 3,2 Mio. Euro (gemessen am Monatssollbeitrag). Zugpferd war die Zusatzversicherung mit dem strategischen Geschäftsfeld „Betriebliche Krankenversicherung“, wo sich die ALH ein Duell mit der Allianz liefert (s. PLATOW v. 2.11.). Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen ebenfalls um 3,6% auf über 1,3 Mrd. Euro. Auch in der Sachversicherung dominiert das Gewerbegeschäft ggü. den Privatkunden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 29. Januar 2021

Commerzbank – Knof zieht durch

Das ließ sich nicht mehr unter der Decke halten. Früher als geplant, publiziert die Commerzbank die Eckpunkte der neuen Strategie von Vorstandschef Manfred Knof. Und die haben es in... mehr