Altersvorsorge

DIA – Verwaltung der Grundrente kostet zu viel

Erneut gerät die SPD innerhalb kürzester Zeit mit diversen Vorhaben ins Kreuzfeuer von Öffentlichkeit und Verbänden. Erst die seit Jahresanfang gültige Kassenbonpflicht und jetzt die Pläne zur Umsetzung der Grundrente.

Für das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) sind nicht nur der anvisierte Termin (1.1.2021), sondern auch die damit verbundenen Verwaltungskosten „abenteuerlich“. „Noch bevor der Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil überhaupt ins Kabinett gelangt, glaubt schon kaum noch jemand außerhalb der SPD daran, dass der Einführungstermin zu schaffen ist“, stellt DIA-Sprecher Klaus Morgenstern fest. Der geplante automatisierte Datenaustausch mit den Finanzämtern ist nach Meinung der Fachleute bis zu diesem Zeitpunkt nicht zu schaffen. Alternativen, wie die Einkommensprüfung auf andere Weise stattfinden kann, gibt es auch nicht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mobilität | 29. Januar 2020

Nahverkehr vorm Exodus

Passagierrekorde sind eigentlich gute Nachrichten. Je mehr Menschen öffentliche Mobilitätsangebote dem Individualverkehr mit dem Auto vorziehen, desto besser. In der Praxis treibt der... mehr