Bankensektor

Wie Banken um Aufmerksamkeit der GenZ kämpfen

_ Die „GenZ“ und die Folge-Generation „Alpha“ werden den demografischen Wandel und den damit verbundenen Druck auf das Rentensystem wohl stärker erleben als jede andere zuvor. Diese Entwicklung und die daraus erwachsenden Ängste haben auch Banken erkannt. Folglich nehmen sie die damit verbundenen Geschäftsfelder immer stärker in den Blick und versuchen, junge Leute über diese Schiene als Kunden zu gewinnen.

So auch die Commerzbank. Ziel sei, schon frühzeitig quasi zur Hausbank zu werden, am besten auf Lebenszeit – das leuchtet ein. Das meine aber nicht nur maßgeschneiderte Produkte, sondern auch „bequemen Zugang zu digitalen Erlebnissen“, sagt uns ein Sprecher. „Wir sehen uns durchaus in der Verantwortung, über unsere Kanäle auf unterhaltsame Weise Finanzwissen zu vermitteln“, fügt er hinzu. Das sei ein Aspekt, der vom Bildungssystem nach wie vor nicht ausreichend berücksichtigt werde. „Wir beobachten sogar eine rückläufige Tendenz an Finanzbildung, der wir gezielt entgegenwirken möchten“, meint die Bank.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 29. September 2023

Barmenia und Gothaer fusionieren

Barmenia und Gothaer wagen einen „Zusammenschluss auf Augenhöhe“. Gelingt die Elefantenhochzeit, entsteht ein Gigant mit Prämieneinnahmen von rd. 7.3 Mrd. Euro und 4 200 Außendienstmitarbeitern. mehr

ONLINE-BROKERAGE | 29. September 2023

Aufatmen bei Flatexdegiro

Das Gröbste scheint Flatexdegiro erst einmal hinter sich zu haben. Seit Herbst 2022 hatten sich die schlechten Nachrichten gehäuft:  Erst beraumte die BaFin eine Sonderprüfung an,... mehr