Chemie

Covestro – China hilft aus dem Corona-Tief

_ China, als erstes hart von der Virus-Pandemie getroffen, erholt sich zusehends von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Davon profitiert die deutsche Industrie, denn in der globalisierten Welt gilt: Geht es dem Reich der Mitte gut, geht es allen besser. Die Autoindustrie erfreut sich an zurückkehrender Nachfrage aus China (s. PLATOW v. 21.10.), der Anlagenbau spürt wieder Dynamik aus Fernost (s. PLATOW v. 26.10.) und nun bekommt auch die Spezialchemie um Covestro den asiatischen Rückenwind zu spüren.

Nachdem der Coronaeffekt die Leverkusener im Q2 mit -52 Mio. Euro noch in die Verlustzone gezerrt hatte, schreibt Covestro dank der gestiegenen Mengennachfrage aus China wieder schwarze Zahlen. Im Q3 stehen nun wieder 179 Mio. Euro Konzerngewinn in der Bilanz, ein Plus von 21,8% zum Vj.. Chinas Nachfragedynamik trieb den Absatz im Kerngeschäft an (+3%) und konnte die nach wie vor mauen Geschäfte am Heimatmarkt und den USA mehr als ausgleichen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pandemie | 28. Oktober 2020

Gastgewerbe pfeift auf letztem Loch

Wenn sich Angela Merkel und die Länderchefs heute (28.10.) in Berlin zum Corona-Gipfel treffen, geht es für das Gastgewerbe ums nackte Überleben. Angeblich plant die Bundeskanzlerin,... mehr

Fintech | 28. Oktober 2020

Finmatch holt sich Geno-Experten

Digitale Finanzierungslösungen für den Mittelstand werden immer bedeutender. Vor allem für die Zeit nach Corona dürften sich viele Unternehmen bereits rüsten, sofern sie die Krise... mehr