Frankfurt am Main

Startup rettet Frankfurter Euro-Symbol

Mit dem Finanz-Startup Caiz wird ausgerechnet ein Vertreter des New Bankings zum Retter in der Not für die Euro-Skulptur des Künstlers Ottmar Hörl. Weil sich der bisherige Besitzer, das Frankfurter Kultur Komitee, die schlappen 200 000 Euro pro Jahr für die Unterhaltung des beliebten Foto-Motivs am Willy-Brandt-Platz nicht mehr leisten kann, drohte dem Wahrzeichen des Frankfurter Finanzszene die Versteigerung.

Aus dem Radio hätten sie von der erfolglosen Suche nach neuen Sponsoren am Main erfahren und beschlossen zu helfen, erklärt Caiz-Geschäftsführer Jörg Hansen den beherzten Einsatz. Fünf Jahre soll das neue Hauptsponsoring laufen, was bei gleichbleibenden Aufwendungen für Reparaturen, Strom und TÜV eine stolze Million Euro Investment bedeuten. Dem noch jungen IT-Entwickler für die erste islam-konforme Kryptowährung ist es das wert. „Unser Logo wird dort sein – ein besseres Marketing bekommt man nicht“, begründet Hansen das nicht uneigennützige Engagement. Diesen Mehrwert hatten die im Vorfeld vom Verein angeschriebenen über 30 Banken für sich offenbar nicht gesehen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 28. September 2022

Hoher Besuch beim DSGV

Es kommt nicht alle Tage vor, dass der amtierende Bundesbank-Präsident persönlich zur Verabschiedung der Nummer zwei des DSGV nach Berlin anreist. Doch mit Karl-Peter Schackmann-Fallis... mehr

Gewerkschaft | 28. September 2022

IG BAU wechselt in Krisenmodus

In Kassel hält die IG BAU diese Woche ihren 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag ab (26. bis 29.9.). Noch vor Beginn schlug Gewerkschaftschef Robert Feiger mit der Forderung nach einer Teilverstaatlichung... mehr