Verlagswesen

Rabe sieht Bertelsmann als „Fels in der Brandung“

_ Regelmäßig trommelt Deutschlands größtes Verlagshaus seine Führungskräfte aus aller Welt in Gütersloh zusammen. In einer Zeit sich verstärkender Krisen und eines massiven Strukturwandels in der Medienbranche kam es Bertelsmann-Chef Thomas Rabe auf der Bühne des örtlichen Theaters vor allem darauf an, zu Beginn seiner dritten Amtszeit (bis Ende 2026) Zuversicht zu versprühen. Das beim Kapital und in den Gremien von der Stiftung und der Familie von Reinhard Mohn unverändert dominierte Unternehmen ist mit diesen Wurzeln zur Kontinuität geradezu verpflichtet. Rabe erfüllt diese Aufgabe nun schon seit Jahren, indem Umsatz und Gewinn zwar nicht in großen Sprüngen, aber sehr stetig gesteigert werden. Dass das kein Selbstläufer ist und Jahr für Jahr große Anstrengungen erfordert, zeigen nicht nur Rabes Ansprüche ans Management, sondern auch an sich selbst. So übernahm er höchstpersönlich die Führung bei RTL, seiner wichtigsten Beteiligung.

Hier überwacht er u. a. die Integration des mit großen Schwierigkeiten kämpfenden  Zeitschriftenhauses G+J bei RTL, was Marc Bartl, den Chefredakteur des Branchendienstes „kress.de“, jetzt über die Zukunft der G+J-Magazine (u. a. „Capital“) spekulieren lässt. Die „Überbleibsel“ des einst stolzen Hamburger Verlagshauses leiden schon seit Jahren unter Rückgängen beim Anzeigenverkauf. Da viele Titel noch hohe Printauflagen haben, bereiten durch die Decke schießende Papierpreise zusätzliche Schwierigkeiten. So wird spekuliert, dass Rabe nur solchen G+J-Titeln noch eine Zukunft gibt, bei denen sich mithilfe von RTL Synergien heben lassen. Da fallen uns Klassiker wie „Schöner Wohnen“, aber auch „Chefkoch“, „Häuser“ oder „Beef“ ein. Diese Titel ließen sich mit TV-Sendeplätzen attraktiv weiterentwickeln. Der Rest könnte abgestoßen werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 28. September 2022

Hoher Besuch beim DSGV

Es kommt nicht alle Tage vor, dass der amtierende Bundesbank-Präsident persönlich zur Verabschiedung der Nummer zwei des DSGV nach Berlin anreist. Doch mit Karl-Peter Schackmann-Fallis... mehr

Gewerkschaft | 28. September 2022

IG BAU wechselt in Krisenmodus

In Kassel hält die IG BAU diese Woche ihren 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag ab (26. bis 29.9.). Noch vor Beginn schlug Gewerkschaftschef Robert Feiger mit der Forderung nach einer Teilverstaatlichung... mehr