Systemgastronomie

Vapiano – Finito

_ Nun ging es Schlag auf Schlag. Ende März stand der Plan, die insolvente Restaurantkette Vapiano zu sanieren und 2021 gestärkt mit dem Konzept der hippen Systemgastronomie wieder Gewinn einzufahren. Nun hat die Gläubigerversammlung das Aus des Kölner Unternehmens beschlossen. Alles was Insolvenzverwalterin Ruth Rigol nicht veräußern konnte, wird abgewickelt und die Vapiano SE endgültig gelöscht.

Die Hoffnung des Managements, im Zuge von Corona staatliche Finanzspritzen in verschiedenen europäischen Ländern ergattern zu können und damit die zusätzliche Belastung durch die wirtschaftlichen Virus-Folgen abzufedern, verpuffte. Denn nicht erst die Pandemie brachte die Kette mit „bella italia“-Flair in finanzielle Schieflage. Corona war nur der Todesstoß. Schon lange zuvor hatte Vapiano mit den Folgen seiner zu schnellen Expansionsstrategie zu kämpfen gehabt. Damit waren staatliche Krisenhilfen ausgeschlossen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Optiker | 28. August 2020

Fielmann – Zufrieden mit Gewinneinbruch

Die Bilanz, die der deutsche Brillenkönig Fielmann für das 1. Hj. vorlegt, liest sich bitter. Mit 3,1 Mio. verkauften Brillen sank der Absatz um eine Million. Die Folge sind 20% weniger... mehr

Weltwirtschaftsforum | 28. August 2020

WEF – Corona als Chance

Schweren Herzens haben sich die Veranstalter durchgerungen, das traditionell im Januar in Davos stattfindende World Economic Forum im kommenden Jahr in den Frühsommer zu verschieben.... mehr