Kohlenstofferzeugnisse

SGL Carbon – Sturm im Wasserglas

Der Kurseinbruch bei SGL Carbon um rd. 30% nach Gewinnwarnung und Rücktritt von CEO Jürgen Köhler in der vorletzten Woche könnte sich bald als deutlich übertrieben herausstellen. Wie wir hören, kommt der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Quandt-Erbin Susanne Klatten (SGL-Anteil 27,5%) schon in zwei Wochen wieder zusammen.

Ein Thema ist die aktualisierte Finanzvorschau. Die könnte besser ausfallen, als zunächst befürchtet. In der Gewinnwarnung war als Folge von überraschend entdeckten Fehlbuchungen in der Kohlefaser-Sparte CFM noch von einem Rückgang des bereinigten EBIT von 65 Mio. auf 55 Mio. Euro die Rede. Hinter der Hand hören wir nun aber, dass das Ergebnis 2019 trotzdem nahe des ursprünglichen Ziels landen könnte, da die Graphit-Sparte GMS über Plan liegt und es auch beim Cash Flow-Management noch Möglichkeiten gibt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landtagswahlen | 28. August 2019

GroKo – Totgesagte leben länger

Jüngsten Umfragen zufolge hat sich der Stimmungsumschwung kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg zu Gunsten der Volksparteien stabilisiert. Lange sah es so aus, als könnte... mehr

Medien | 28. August 2019

Bernhard Burgener – Harte Bandagen

Bei der Neuordnung seines verschachtelten Firmen-Imperiums steht der Schweizer Medien- und Sportrechte-Unternehmer Bernhard Burgener kurz vor dem Ziel. Schlag Mitternacht am heutigen Mittwoch... mehr