Landtagswahlen

GroKo – Totgesagte leben länger

Jüngsten Umfragen zufolge hat sich der Stimmungsumschwung kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg zu Gunsten der Volksparteien stabilisiert. Lange sah es so aus, als könnte die AfD in beiden Ländern zur stärksten politischen Kraft aufsteigen und die seit der Wende in Sachsen ununterbrochen regierende CDU ebenso hinter sich lassen wie die SPD in Brandenburg, die ebenfalls seit der Wiedervereinigung kontinuierlich an der Macht ist.

Doch mittlerweile liegt die CDU in Sachsen vier bis sechs Prozentpunkte vor den Rechtspopulisten und die SPD in Brandenburg gleichauf mit der AfD. Der jüngste Aufwind für die Volksparteien geht allerdings weniger zu Lasten der AfD, die ihr Potenzial weitgehend stabil ausschöpft. Feder lassen mussten vor allem die zuletzt so erfolgsverwöhnten Grünen, die damit aber immer noch historische Spitzenwerte in den beiden Ost-Ländern erzielen und sogar auf Regierungsbeteiligung in Dresden und Potsdam hoffen können.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 28. August 2019

Bernhard Burgener – Harte Bandagen

Bei der Neuordnung seines verschachtelten Firmen-Imperiums steht der Schweizer Medien- und Sportrechte-Unternehmer Bernhard Burgener kurz vor dem Ziel. Schlag Mitternacht am heutigen Mittwoch... mehr