US-Politik

Wie Joe Biden den chinesischen Drachen zähmen will

Flagge der Vereinigten Staaten
Flagge der Vereinigten Staaten © CC0

_ Kaum hatte Joe Biden das Weiße Haus bezogen, suchte der neue US-Präsident bereits am 12. März zumindest den virtuellen Kontakt zur Gruppe der sogenannten Quad-Staaten. Der seit 14 Jahren locker gepflegte „Quadrilaterale Sicherheitsdialog“ mit Indien, Japan und Australien war Biden plötzlich mindestens ebenso wichtig wie der mit UK und der EU. Die klassischen Verbündeten kamen erst im Juni auf Bidens erster Europareise dran.

Die neue Großmacht China leitet ihre herausragende Stellung von der wirtschaftlichen Power eines 1,4 Mrd. Köpfe zählenden Volkes ab, das die kommunistische Partei fest im Griff hat. Wie selbstbewusst, ja geradezu aggressiv China auf der Weltbühne agiert, war diese Woche erneut zu beobachten, als die stellvertretende US-Außenministerin Wendy Sherman in China auf Xie Feng und später noch auf Wang Yi traf, den beiden Spitzen des Außenministeriums. Von Dämonisierung Chinas war die Rede, verknüpft mit der Forderung, sämtliche Sanktionen gegenüber Funktionären und Top-Managern aufzuheben. Auf sich allein gestellt, können die USA solchen Tönen immer weniger entgegensetzen. Wenn etwa Staatschef Xi Jinping demonstrativ nach Tibet reist, im Pazifik-Raum die Muskeln spielen lässt oder Hongkong, Taiwan und Macau mit seiner „Ein-China-Politik“ vereinnahmt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Corona | 28. Juli 2021

Inzidenzen – Nur die halbe Wahrheit

Der Umgang mit der Pandemie ist schon allein komplex genug, insbesondere der Spagat zwischen dem Schutz der Bevölkerung auf der einen und einer möglichst funktionierenden Wirtschaft... mehr