Baubranche

Hochtief kehrt im Q2 auf Wachstumskurs zurück

_ Der Baukonzern Hochtief erholt sich immer besser von der Corona-Scharte. Die Auftragsbücher sind nicht nur wieder in allen Divisionen gut gefüllt, im Q2 ist der um Sondereffekte bereinigte Konzerngewinn um 36% auf 106,2 Mio. Euro gestiegen.

Der Umsatz legte von April bis Ende Juni um 1,2% auf 5,3 Mrd. Euro zu. Vor allem entwickelt sich das Geschäft des spanischen Autobahnbetreibers Abertis, an dem Hochtief rd. 20% hält, im Berichtszeitraum deutlich besser. Ohne die Beteiligung wäre der operative Nettogewinn um rd. 7% geschrumpft. Die Rückkehr in die Gewinnzone bei Abertis führt das MDAX-Unternehmen auf die verbesserte Verkehrsentwicklung nach einem signifikanten Rückgang in der Frühphase der Pandemie zurück. Entsprechend lag der operative Umsatz des Mautstraßenbetreibers im Q2 um 60% über dem Vj.-Wert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Corona | 28. Juli 2021

Inzidenzen – Nur die halbe Wahrheit

Der Umgang mit der Pandemie ist schon allein komplex genug, insbesondere der Spagat zwischen dem Schutz der Bevölkerung auf der einen und einer möglichst funktionierenden Wirtschaft... mehr