Chemie

Chempark-Explosion – Weckruf in Leverkusen

_ Mit der Explosion im Leverkusener „Chempark“ sind mit einem Schlag zwei Dinge wieder ins allgemeine Bewusstsein gerückt: 1. Chemie-„Parks“ sind trotz schönem Marketing-Sprech kein idyllischer Ort und 2. Deutschland ist immer noch ein Industriestandort.

Bei einer Tanklager-Explosion in der Müllverbrennungsanlage des Parkbetreibers Currenta im Stadtteil Bürrig, die noch 40 Kilometer entfernt gemessen werden konnte, kam am Dienstag nach erster Lageeinschätzung ein Mitarbeiter ums Leben. Vier wurden zunächst noch vermisst und 16 weitere Menschen verletzt, davon zwei schwer, so die traurige Zwischenbilanz von Chempark-Leiter Lars Friedrich auf der Ad-hoc-PK. Im Laufe des Tages stieg die Zahl der Verletzten dann auf 31.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Corona | 28. Juli 2021

Inzidenzen – Nur die halbe Wahrheit

Der Umgang mit der Pandemie ist schon allein komplex genug, insbesondere der Spagat zwischen dem Schutz der Bevölkerung auf der einen und einer möglichst funktionierenden Wirtschaft... mehr