Flugverkehr

Luftfahrt – Vom Krisenmodus nahtlos in den Nahkampf

Der A320 Neo gehört zu den Paradefliegern des Kranich
Der A320 Neo gehört zu den Paradefliegern des Kranich © Lufthansa

_ Ebenso rasant wie die deutsche Luftfahrt in der Pandemie zusammenbrach, erholt sie sich nun wieder. Bei Platzhirsch Lufthansa haben sich die Buchungen für Flüge im Juli/August binnen vier Wochen verzehnfacht, wie der Konzern erklärt, der gerade dabei ist, 50 weitere Flieger aus dem Pandemie-Schlaf zu holen. Die Nachfrage sei auf einigen Strecken gar höher als vor der Krise. Die Menschen wollen raus. Dank sinkender Infektionszahlen und einer an die Corona-Umstände angepassten Tourismusbranche (flexible Buchungen, Hygienekonzepte), trauen sie sich auch wieder, unterstreicht der Reiseverband DRV.

Der Überlebenskampf geht nahtlos in den Nahkampf um Kunden im Privatreisesegment über. Nur dort gibt es aktuell echtes Wachstumspotenzial. So treibt beim Kranich auch eher Tochter Eurowings die Zahlen hoch, die einen Run erlebt, der an den Wochenenden die Strecken zu Ferienzielen wie Spanien, Italien und Griechenland restlos ausbucht. 45 Maschinen hatte Eurowings Anfang des Monats in der Luft, 80 sollen es binnen weniger Wochen werden und alle, so glaubt Airline-Chef Jens Bischof, werden im Sommer ausgelastet sein.

Ferienflieger-Rivale Condor hat just zum Wochenende die Buchungen für den Sommer 2022 freigegeben mit weltweiten Zielen. Gleich 26 Strecken vom zentralen Frankfurter Hub aus. Condor unterstreicht damit die zurückgekehrte Planungssicherheit, rüstet sich aber auch für die auf den Markt zurollende Konkurrenz durch die neue touristische Lufthansa-Linie Eurowings Discover, für die Airline-Chef Carsten Spohr in Windeseile die Betriebsgenehmigung schon für diesen Sommer (ab 24.7.) ergattern konnte. Brisant: Eurowings Discover wird vollständig in das Hub-Zubringersystem des Kranichs in Frankfurt (und München) integriert und bedient von der Mainmetropole aus vielfach die gleichen Strecken wie Condor.

Bis Mai 2022 wird der Wettkampf durch die gerichtlich durchgeboxte Verlängerung der Zubringer-Kooperation zwischen Lufthansa und Condor abgefedert. Dann wird Spohr sicherlich erneut versuchen, den Vertrag zu kündigen. Bis dahin nutzt das neue Familienmitglied Discover das perfekte Timing beim Startschuss, um im Höhenflug der Nachkrisenerholung Fuß zu fassen und Spohr bei seinem zuletzt beim Luftfahrtgipfel aufgerufenem Ziel zu unterstützen, noch vor der Bundestagswahl in 13 Wochen den Corona-Rettungskredit zurückzuzahlen.

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konsum | 28. Juni 2021

Kauflaune kehrt allmählich zurück

Die Einkaufsmeilen füllen sich, in der Außengastronomie drängen sich an schönen Tagen die Gäste und auch Urlaubsreisen werden wieder gebucht. Doch ganz ungetrübt ist die Konsumlaune... mehr

Energieversorgung | 28. Juni 2021

EnBW braucht neue Führung

Ganz überraschend hat Frank Mastiaux jetzt seinen Abschied beim Energieversorger EnBW angekündigt. 15 Monate vor Ende seines bis September 2022 laufenden Vertrages war es dem CEO wichtig,... mehr

Mischkonzern | 28. Juni 2021

Bosch – In der Tat eine neue Ära

Stefan Hartung folgt 2022 nun also Volkmar Denner auf den Spitzenposten bei Bosch. Überraschend ist die Wahl freilich nicht. In alter Tradition setzt das Stiftungsunternehmen auf Inhouse-Kompetenz,... mehr