Konsum

Kauflaune kehrt allmählich zurück

_ Die Einkaufsmeilen füllen sich, in der Außengastronomie drängen sich an schönen Tagen die Gäste und auch Urlaubsreisen werden wieder gebucht. Doch ganz ungetrübt ist die Konsumlaune der Bundesbürger noch keineswegs. Noch immer müssen beim Einkauf Masken getragen werden und nach Monaten des Lockdowns dürften die vielen Menschen in den Einkaufsstraßen bei so manchem ein mulmiges Gefühl auslösen.

An die Rückkehr zur Normalität müssen sich die Menschen wohl erst wieder gewöhnen. Das mag auch erklären, warum die GfK für Juli zwar einen kräftigen Anstieg des Konsumklimas um 6,6 auf -0,3 Punkte prognostiziert, die Anschaffungsneigung im Juni jedoch nur moderat um 3,4 Zähler auf 13,4 Punkte zulegte. Gerade beim Kauf teurer Produkte wie Möbel, Autos und hochwertigen TV-Geräten legen die Verbraucher Wert auf ein möglichst ungetrübtes Einkaufserlebnis.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 28. Juni 2021

EnBW braucht neue Führung

Ganz überraschend hat Frank Mastiaux jetzt seinen Abschied beim Energieversorger EnBW angekündigt. 15 Monate vor Ende seines bis September 2022 laufenden Vertrages war es dem CEO wichtig,... mehr

Mischkonzern | 28. Juni 2021

Bosch – In der Tat eine neue Ära

Stefan Hartung folgt 2022 nun also Volkmar Denner auf den Spitzenposten bei Bosch. Überraschend ist die Wahl freilich nicht. In alter Tradition setzt das Stiftungsunternehmen auf Inhouse-Kompetenz,... mehr