Kauflaune kehrt allmählich zurück
Konsumklima hellt sich auf _ Die Einkaufsmeilen füllen sich, in der Außengastronomie drängen sich an schönen Tagen die Gäste und auch Urlaubsreisen werden wieder gebucht. Doch ganz ungetrübt ist die Konsumlaune der Bundesbürger noch keineswegs. Noch immer müssen beim Einkauf Masken getragen werden und nach Monaten des Lockdowns dürften die vielen Menschen in den Einkaufsstraßen bei so manchem ein mulmiges Gefühl auslösen.
An die Rückkehr zur Normalität müssen sich die Menschen wohl erst wieder gewöhnen. Das mag auch erklären, warum die GfK für Juli zwar einen kräftigen Anstieg des Konsumklimas um 6,6 auf -0,3 Punkte prognostiziert, die Anschaffungsneigung im Juni jedoch nur moderat um 3,4 Zähler auf 13,4 Punkte zulegte. Gerade beim Kauf teurer Produkte wie Möbel, Autos und hochwertigen TV-Geräten legen die Verbraucher Wert auf ein möglichst ungetrübtes Einkaufserlebnis.
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