Energieversorgung

EnBW braucht neue Führung

_ Ganz überraschend hat Frank Mastiaux jetzt seinen Abschied beim Energieversorger EnBW angekündigt. 15 Monate vor Ende seines bis September 2022 laufenden Vertrages war es dem CEO wichtig, für klare Fronten in Karlsruhe zu sorgen. Noch einmal verlängern will er nach zehn Jahren also nicht. Dabei hatte AR-Chef Lutz Feldmann wohl fest damit gerechnet. Den Konzernchef zieht es bislang ohne konkretes Ziel zu neuen Herausforderungen, bei denen er etwas lernen und einen Beitrag leisten kann, wie er in einer Videobotschaft seinen ebenfalls überrumpelten Mitarbeitern am Freitag mitteilte.

Dass Mastiaux ein echter Macher ist, der etwas bewirken will, hat er als EnBW-Lenker mehrfach bewiesen. Atom- und Kohleausstieg hat er dazu genutzt, massiv in die Erneuerbaren Energien einzusteigen, die inzwischen – auch dank kluger Zukäufe (Valeco) – die Erfolgsgaranten des Versorgers sind. Seit 2013 fährt er erfolgreich den grünen Umbau- und Wachstumskurs und konnte dabei gemeinsam mit CFO Thomas Kusterer die gesteckten Ziele frühzeitig erreichen und neue Ambitionen setzen. Groß im Geschäft ist EnBW auch in Sachen Ladesäulen für die Elektromobilität. Hier sieht sich der RWE-Konkurrent hierzulande als führender Anbieter, auch weil andere nach wie vor nicht in die Pötte kommen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konsum | 28. Juni 2021

Kauflaune kehrt allmählich zurück

Die Einkaufsmeilen füllen sich, in der Außengastronomie drängen sich an schönen Tagen die Gäste und auch Urlaubsreisen werden wieder gebucht. Doch ganz ungetrübt ist die Konsumlaune... mehr

Mischkonzern | 28. Juni 2021

Bosch – In der Tat eine neue Ära

Stefan Hartung folgt 2022 nun also Volkmar Denner auf den Spitzenposten bei Bosch. Überraschend ist die Wahl freilich nicht. In alter Tradition setzt das Stiftungsunternehmen auf Inhouse-Kompetenz,... mehr