Politik

Scholz und Altmaier feilschen um Hilfen für große Einzelhändler

_  Es war ein ungewohntes Bild, als sich in der vergangenen Woche die Firmenchefs Patrick Zahn (Kik), Claus-Dietrich Lahrs (S.Oliver), Michael Busch (Thalia), Daniel Terberger (Katag) und HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth zu einer Protestaktion vor dem Berliner Kanzleramt versammelten.

Die Vorstandschefs der zumeist im Familienbesitz befindlichen Handelskonzerne fühlen sich in der Corona-Krise von der Politik im Stich gelassen. Während Lebensmittel-Geschäfte und der Online-Handel in der Pandemie Rekordumsätze einfahren, darbt der klassische stationäre Einzelhandel seit einem halben Jahr im Dauer-Lockdown. Da der Handel nach Ansicht der Konzernchefs die Hauptlast der Corona-Maßnahmen trägt, müsse die Politik den großen Einzelhändlern stärker unter die Arme greifen. Bislang sind die Staatshilfen für den Einzelhandel auf 12 Mio. Euro je Unternehmen gedeckelt. Für Handelskonzerne mit Milliarden-Umsätzen und einem entsprechenden Kostenapparat ist das kaum mehr als ein mageres Almosen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 28. Mai 2021

Tesla und VW – Rivalen der Autobahn

Tesla-Chef Elon Musk ist für seine Provokationen berüchtigt. Die neue Tesla-Gigafactory, die Musk derzeit im brandenburgischen Grünheide hochziehen lässt, ist denn auch ein Kampfansage... mehr

Pharma | 28. Mai 2021

Bayer verzweifelt an US-Richter

Der für die Glyphosat-Klagen gegen Bayer in den USA zuständige Richter Vince Chhabra hat zum zweiten Mal einen mühsam ausgehandelten Deal mit den Klägern abgeschmettert. Bayer-Chef... mehr