Geldinstitut

Deutsche Bank-HV – Gar nichts zu meckern?

Vor allem Paul Achleitner als AR-Vorsitzender der Deutschen Bank hat sich in den Hauptversammlungen der letzten Jahre einiges anhören müssen. Mit der Nominierung von Christian Sewing als Nachfolger des glücklosen John Cryan hat er aber rechtzeitig vor dem Ende seiner Amtszeit den richtigen Griff getan, um das Haus 2022 mit erhobenem Haupt verlassen zu können.

Sewing ist es gelungen, die Deutsche Bank wieder in die Spur zu bringen. Dabei haben die Märkte sicherlich geholfen. Ein Großteil der Erlöse im Kapitalmarktgeschäft, das der Deutschen auch im Q1 kräftig Gewinne beschert hat, ist dabei keine corona-bedingter Windfall-Profit, sondern langfristig, hieß es auf der virtuellen HV. Selbst bei einem um 800 Mio. Euro sinkenden Ertrag, so Sewing, reicht das 2022 für eine EK-Rendite von 8% und auch für eine Dividende. Da fielen anders als früher die wieder gestiegenen Boni und Vorstandsgehälter nicht so sehr ins Gewicht. Nicht ganz uninteressant indes war das Eingeständnis, dass die Staatsanwaltschaft in Sachen Cum Ex nicht nur gegen ehemalige, sondern auch einen aktiven Vorstand ermittelt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 28. Mai 2021

Tesla und VW – Rivalen der Autobahn

Tesla-Chef Elon Musk ist für seine Provokationen berüchtigt. Die neue Tesla-Gigafactory, die Musk derzeit im brandenburgischen Grünheide hochziehen lässt, ist denn auch ein Kampfansage... mehr

Pharma | 28. Mai 2021

Bayer verzweifelt an US-Richter

Der für die Glyphosat-Klagen gegen Bayer in den USA zuständige Richter Vince Chhabra hat zum zweiten Mal einen mühsam ausgehandelten Deal mit den Klägern abgeschmettert. Bayer-Chef... mehr