Nachhaltigkeit

Sustainable Finance – Finger weg von politischen Anreizen

_ Alles spricht über ESG und kaum ein Finanzinvestor ist nicht auf den Megatrend Sustainable Finance aufgesprungen. Der Markt fordert von den Unternehmen entsprechendes nachhaltiges Verhalten, die EU arbeitet an ihrer Taxonomie und dem Green Bond Standard.

Doch wie gehen die Betriebe damit um? Eine Studie des Deutschen Aktieninstituts (DAI) und der Wertpapierbörse Stuttgart hat dazu bei Finanzverantwortlichen nachgefragt und gemischtes Reaktionen erhalten. Fast alle der befragten Finanzvorstände und Treasuries (43 Unternehmen) hatten bereits Kontakt mit ESG. Impulse kommen dazu von innen und außen, sprich von Banken, Rating Agenturen und Investoren. Dass viele Unternehmen ESG zwar befürworten, sich selbst aber noch nicht grün finanzieren, habe unterschiedliche Gründe, so die Autoren. Vor allem der hohe Reporting-Aufwand schrecke ab, da diesem noch kein erkennbarer Vorteil grüner Finanzierung gegenüberstehe.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Banken | 28. April 2021

UBS/HSBC – Kampf um Fernost

Zwei Großbanken absorbieren im Großraum Zürich mit seinen 40 000 Angestellten die Aufmerksamkeit der Medien. Ist die eine hui, ist die andere gerne pfui. Zum Glück für UBS ist CS... mehr

Gewerkschaften | 28. April 2021

Arbeitskampf lebt 2021 wieder auf

Protest gegen die Corona-Politik der Bundesregierung hat es 2020 einigen gegeben. Deutlich zahmer ging es da bei den Arbeitskämpfern zu. Das WSI-Tarifarchiv der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung... mehr