Investoren

Signa Holding – Ungemütliche Zeiten für René Benko

Die neuen Öffnungsregeln zur Vermeidung voller Einkaufsmeilen passen nicht allen Händlern.
Die neuen Öffnungsregeln zur Vermeidung voller Einkaufsmeilen passen nicht allen Händlern. © Peter Roehl, www.pixelio.de

_ Die österreichische Signa des Unternehmers René Benko zählt eigenen Angaben zufolge zu den bedeutendsten Investoren in Gewerbeimmobilien in Europa und betreibt mit der soeben eine „nächste letzte Chance“ erhaltenden, insolventen Galeria eine seit Benkos Einstieg 2013 schrumpfende Zahl von Premiumwarenhäusern.

Zumindest wirtschaftlich recht unbedeutend ist Benkos Beteiligung an der auflagenstarken „Kronen Zeitung“, die zwar, wie andere Tageszeitungen auch, unter Strukturdefiziten leidet, sich aber zumindest mit Kritik am schillernden Milliardär zurückhalten könnte.

Die beiden zentralen Aktivitäten in Benkos Imperium, Warenhäuser und Gewerbeimmobilien, stehen zurzeit unter Druck wie nie. Vor allem der „doppelte Gegenwind“ ist neu. Das Konzept mit den Kaufhäusern war bereits vor Einstieg des Insbruckers bei Deutschlands einziger verbliebener Warenhauskette auf dem absteigenden Ast und schlitterte von einer kostspieligen Krise zur nächsten. Die Sparte Immobilien der Signa erlebte hingegen in den Jahren des Galeria-Abstiegs einen grandiosen Aufschwung. Die niedrigen Zinsen wurden für den Gewerbeimmobilieninvestor Benko, dem auch eine Reihe von Gebäuden in bester Innenstadtlage gehören, zu einem Katalysator. Das hat sich mit dem steilen Zinsanstieg massiv gewandelt. Experten, die den Immobilienmarkt schon lange kritisch beobachten, warnen denn auch zuvörderst vor einer Krise bei Gewerbeimmobilien, die nach allgemeiner Lehre als längst nicht so stabil wie der Markt für Wohnimmobilien angesehen werden. Das liegt auch an der zumeist hohen Fremdfinanzierung, die von den Projektinitiatoren in Kauf genommen wird, um die Renditeansprüche der Investoren zu erfüllen. An dieser Stelle kommen dann auch die Banken mit ins Boot, sodass eine schwere Krise auf dem Markt für Gewerbeimmobilien durchaus das Potenzial hat, die nächste Banken- und Finanzkrise auszulösen.

Apropos Banken und Benko: Gerade die „Kronen Zeitung“ meldete eine Anfrage der österreichischen Grünen Nina Tomaselli: „Raiffeisenbank und Benko – Sind RBI und Signa in einer toxischen Geschäftsbeziehung?“. Lt. „Capital“ ist Raiffeisen wichtiger Kreditgeber von Signa. afs

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sparkassen | 28. März 2023

Schleweis auf Abschiedstour

Ausgelassen und fast schon familiär soll die Stimmung auf der ersten Gesamtvorstandssitzung nach der Wahl von Ulrich Reuter zum künftigen DSGV-Präsidenten gewesen sein. mehr

Bankensektor | 28. März 2023

SVB – Gerade noch gut gegangen

Die letzten Tage der Silicon Valley Bank, die mittlerweile (s. Extra-Bericht) übernommen wurde, sorgten auch bei ca. 3 600 Kunden in Europa für schlaflose Nächte. Viele von ihnen hatten... mehr