Bankensektor

Enria erstickt Regulierungsdebatte im Keim

_ EZB-Chefbankenaufseher Andrea Enria und die Bankenlobby sind naturgemäß nicht die besten Freunde. Doch mit Blick auf die vor dem Abschluss stehenden Trilog-Verhandlungen zur Vollendung von Basel III sind sich Enria und die kreditwirtschaftlichen Verbände ungewohnt einig, dass das EU-Bankenpaket nicht wieder aufgeschnürt werden soll.

Eine Neuauflage der Regulierungsdebatte sei „nicht produktiv“, gab Enria auf der Bankenaufsichts-Konferenz des „Handelsblatts“ in Frankfurt zu Protokoll. Mit der Umsetzung des Basel III-Pakets erhalte die Aufsicht alle Instrumente, die sie benötigt. Die Turbulenzen um das kollabierte US-Regionalinstitut Silicon Valley Bank und die Zwangsübernahme der strauchelnden Schweizer Großbank Credit Suisse durch die UBS hatten Rufe nach einer verschärften Bankenregulierung laut werden lassen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sparkassen | 28. März 2023

Schleweis auf Abschiedstour

Ausgelassen und fast schon familiär soll die Stimmung auf der ersten Gesamtvorstandssitzung nach der Wahl von Ulrich Reuter zum künftigen DSGV-Präsidenten gewesen sein. mehr

Bankensektor | 28. März 2023

SVB – Gerade noch gut gegangen

Die letzten Tage der Silicon Valley Bank, die mittlerweile (s. Extra-Bericht) übernommen wurde, sorgten auch bei ca. 3 600 Kunden in Europa für schlaflose Nächte. Viele von ihnen hatten... mehr