Bankensektor

DZ Bank verschiebt Dividenden-Zahlung in den Herbst

_ Diese Botschaft dürfte bei den Volks- und Raiffeisenbanken gar nicht gut ankommen. Die DZ Bank will die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr (360 Mio. Euro oder 2 Cent je Aktie) erst im Herbst an ihre Aktionäre ausschütten. Dabei schlug sich die DZ Bank 2022 besser als zuletzt erwartet.

Der Konzerngewinn vor Steuern brach zwar um 42% auf 1,8 Mrd. Euro ein, landete damit aber deutlich oberhalb der angepeilten Untergrenze der „normalen“ Ergebnisspanne von 1,5 Mrd. bis 2 Mrd. Euro. Hintergrund der Dividenden-Verschiebung ist denn auch ein IFRS-Bewertungseffekt auf der Aktivseite bei der R+V, der die Versicherungstochter infolge des steilen Zinsanstiegs besonders hart traf.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 28. Februar 2023

Trüber Ausblick für Bayer

Ob nun wohl der richtige Zeitpunkt zum Gehen ist, musste sich der noch bis Mai amtierende Bayer-CEO Werner Baumann auf seiner letzten Bilanz-PK fragen lassen. Ob er nicht vielleicht schon... mehr

Personalien | 28. Februar 2023

Management – Nichts ist ohne Fortune

„Geld allein macht noch keinen guten Unternehmer“ schrieb das „manager magazin“ 2004 über August von Finck. Dieser hatte die von seinem Großvater und Allianz-Mitbegründer Wilhelm... mehr