Bankensektor

CS – Finma-Untersuchung offenbart einen Augiasstall

_ Völlig außer Kontrolle war offensichtlich die Geschäftsbeziehung der Credit Suisse mit dem 2021 zusammengebrochenen Fondsanbieter Greensill. Das geht aus dem Prüfreport der Schweizer Finanzaufsicht Finma hervor, die dem Institut einmal mehr schwere Pflichtverletzungen vorwirft und der CS einen Watchdog ins Haus schickt.

Demnach hat die Großbank „insgesamt wenig Wissen und Kontrolle“ über die konkreten Forderungen gehabt, die in den Greensill-Fonds steckten. Denn deren Auswahl und Prüfung nahm nicht die Credit Suisse als Asset Managerin der Fonds vor, sondern Greensill selbst. Das galt offensichtlich auch für den Abschluss der Ausfallversicherungen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 28. Februar 2023

Trüber Ausblick für Bayer

Ob nun wohl der richtige Zeitpunkt zum Gehen ist, musste sich der noch bis Mai amtierende Bayer-CEO Werner Baumann auf seiner letzten Bilanz-PK fragen lassen. Ob er nicht vielleicht schon... mehr

Personalien | 28. Februar 2023

Management – Nichts ist ohne Fortune

„Geld allein macht noch keinen guten Unternehmer“ schrieb das „manager magazin“ 2004 über August von Finck. Dieser hatte die von seinem Großvater und Allianz-Mitbegründer Wilhelm... mehr