Finanzpolitik

EZB im Nebel

EZB-Tower in Frankfurt
EZB-Tower in Frankfurt © CC0

_ Unter dem Eindruck des russischen Überfalls auf die Ukraine versammelte sich am Freitag der EZB-Rat in Paris zu einem informellen Treffen zur Vorbereitung der Zinssitzung am 10. März. Dabei soll EZB-Chefvolkswirt Philip Lane erste Szenarien zu den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der EU-Sanktionen auf das Wirtschaftswachstum in der Eurozone präsentiert haben.

Demnach könnten dem Euroraum im schlimmsten Fall Wachstumseinbußen von bis zu 1% in diesem Jahr drohen. EZB-Präsidentin Christine Lagarde ließ verlauten, die gestiegenen Öl- und Gaspreise könnten die Inflation weiter anheizen. Zudem laste der kriegerische Konflikt auf dem Vertrauen. Es sei aber noch zu früh, um die genauen Auswirkungen abschätzen zu können. Damit bleibt offen, ob die EZB auf ihrer nächsten Ratssitzung tatsächlich eine Straffung iher Geldpolitik in Angriff nimmt und Spielräume für eine Zinserhöhung noch in diesem Jahr eröffnet. Angesichts des Inflationsdrucks muss die EZB auf ihrer nächsten Sitzung endlich ein klares Signal für steigende Zinsen senden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 28. Februar 2022

IAG peilt wieder Gewinn an

IAG-CEO Luis Gallego hat für die Airline-Gruppe (British Airways, Iberia, Aer Lingus, Level, Vueling) ein klares Ziel vor Augen. Zurück in die Gewinnzone soll es 2022 gehen, tönte es... mehr

Mobilfunkmesse | 28. Februar 2022

MWC Barcelona – Schlechtes Timing

Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona sollte diese Woche (28.2. bis 3.3.) das freudige Wiedersehen von über 1 800 Ausstellern und Teilnehmern aus 183 Ländern sein. Mit dem Einmarsch... mehr