Tourimusindustrie

Coronavirus – Tourismusmesse ITB wird zum Politikum

Lange sah es so aus, als könnte die Internationale Tourismusmesse (ITB) dieses Jahr allen Widrigkeiten trotzen. Doch das Coronavirus, dass sich peu à peu über die Grenzen Chinas in die Welt verteilt, lässt die Strahlkraft des Reise-Mekkas jetzt kurz vorm Start in der Hauptstadt (4. bis 8.3.) doch verblassen. Offiziell spricht der Veranstalter Messe Berlin nach wie vor nur von sechs chinesischen Ausstellern, die ihre Teilnahme abgesagt hätten.

Bei 10 000 Ausstellern aus 181 Ländern sei das ein Wert im Promill-Bereich, erklärt uns eine Sprecherin. Doch mit den zunehmenden Infektionsmeldungen, nicht nur in der beliebten Urlaubsdestination Italien, sondern auch in Deutschland, sollen die Stornierungen inzwischen deutlich zunehmen. So sagte etwa auch der deutsche Reiseveranstalter DER Touristik seinen traditionellen Partnerabend ab.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Prüfbranche | 28. Februar 2020

TÜV Süd muss sich neu erfinden

Im Januar 2019 brach im brasilianischen Brumadinho ein vom TÜV Süd vier Monate zuvor als sicher zertifizierter Damm des Minen-Giganten Vale. 270 Menschen starben in den Grubenabwässern.... mehr