Cybersicherheit

Compliance – Wenige Unternehmen passen Regeln ans Homeoffice an

_ Aus Fehlern lernen, ist offenbar nicht jedermanns Sache. Das Homeoffice ist auch Monate nach Beginn der Pandemie ein großes Einfallstor für Cyberkriminelle. Nur wenige Unternehmen haben ihre Regeln zu IT-Sicherheit, Datenschutz und Compliance an das Arbeiten im Homeoffice angepasst.

Darauf deuten die Ergebnisse einer vom Versichererverband GDV in Auftrag gegebenen YouGov-Umfrage unter rd. 2 000 Arbeitnehmern. Nur jeder fünfte Befragte berichtet von zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen. Manche Unternehmen scheinen die Sicherheit sogar bewusst zu vernachlässigen. Für 5% der befragten Angestellten sind im Homeoffice Sicherheitsmaßnahmen weggefallen, in weiteren Unternehmen werden sie ignoriert. Immerhin 14% sagen, dass sie Compliance- und Sicherheitsregeln im Homeoffice nicht vollständig befolgen könnten und sie daher „flexibel“ handhabten. Es sei zwar völlig normal, dass mit dem plötzlichen Umzug ins Homeoffice im Frühjahr viele Sicherheitsroutinen erst einmal verlorengegangen sind. Aber wer bis heute seine Prozesse noch nicht an die neue Situation angepasst habe, handele „fahrlässig“, meint Peter Graß, GDV-Experte für Cybersicherheit.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 27. November 2020

Landesbanken hecheln DZ Bank hinterher

Hätte Helmut Schleweis nicht selber den Finger auf die Pausentaste gedrückt, wären die 2020er-Zahlen der Landesbanken die beste Argumentationshilfe für das vom DSGV-Präsidenten vorgeschlagene... mehr

Politik | 27. November 2020

Corona-Lockdown – Bouffier gegen Braun

Länder pochen auf ihre Hoheit bei der Bekämpfung der Pandemie und lassen sich das auch von Angela Merkel nicht ausreden. Und Deutschland ist mit seiner differenzierten Herangehensweise... mehr