Einzelhandel

Ceconomy – Fitschen-Nachfolger braucht starke Nerven und Glück

_ Mit Thomas Dannenfeldt (54) hat Ceconomy jetzt seinen Wunschkandidaten für die Nachfolge von Jürgen Fitschen als Chefaufseher des Elektronikhändlers präsentiert. Auf der HV am 17.2. soll der Ex-Finanzchef der Deutschen Telekom und aktiver AR bei Nokia und Axxessio in das Kontrollgremium gewählt und anschließend zu dessen Vorsteher ernannt werden.

Früh sorge man damit für eine geordnete Wachablöse, wenn der 72-jährige Fitschen 2021 sein Mandat nach 13 Jahren zum Ende der Amtszeit niederlegt, hören wir aus Düsseldorf. Für den neuen AR-Chef gibt es bei der Metro-Abspaltung viel zu tun, steckt der Konzern in Corona doch auch mitten in der Transformation der MediaMarkt-/Saturn-Märkte. Dazu kommen das schwierige Verhältnis zum Minderheitsaktionär Convergenta bei der MediaMarktSaturn-Holding, wo Jürgen Kellerhals nun für die Gründer-Familie spricht, und die Suche nach einem dauerhaften Ceconomy-Chef. Bernhard Düttmann, der im Oktober seinen AR-Posten geräumt hat, um weitere zwölf Monate den SDAX-Konzern interimistisch zu leiten, wird Ceconomy im Oktober 2021 wohl endgültig verlassen. Rechtlich könnte der 61-Jährige zwar verlängern, doch Karriereambitionen hat er nicht. Die Uhr tickt also gegen die Aufseher.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 27. November 2020

Landesbanken hecheln DZ Bank hinterher

Hätte Helmut Schleweis nicht selber den Finger auf die Pausentaste gedrückt, wären die 2020er-Zahlen der Landesbanken die beste Argumentationshilfe für das vom DSGV-Präsidenten vorgeschlagene... mehr

Politik | 27. November 2020

Corona-Lockdown – Bouffier gegen Braun

Länder pochen auf ihre Hoheit bei der Bekämpfung der Pandemie und lassen sich das auch von Angela Merkel nicht ausreden. Und Deutschland ist mit seiner differenzierten Herangehensweise... mehr