Finanzindustrie

Banken-Regulierung – Dienstleister wittern Geschäft

Die Regulierungswelle, die in den Jahren nach Lehman (2008) Europa und die Welt erfasste, kostet die Finanzindustrie nach Berechnungen von Bearing Point 70 Mrd. US-Dollar (ohne Personal) allein für technologische Aufrüstung und Betrieb.

Als Lösungsanbieter für die Nöte der Branche empfehlen sich am Rande der mittlerweile 26. RegTech Convention in Frankfurt die Experten von BearingPoint RegTech. Vor allem das umfangreiche Meldewesen an die Aufsichtsbehörden (EZB, EBA, BaFin) sei zu organisieren und koste. Der Moment, solche Gelder zu stemmen, erscheint vor allem für Banken denkbar ungünstig, nagen doch die Minus-Zinsen der EZB an den Erträgen. Dienstleister wie das als selbständiges Profitcenter im Bearing Point-Verbund agierende RegTech-Team um CEO Jürgen Lux und dem auf Regulierungsthemen spezialisierten Maciej Piechocki bewerben sich um diesen Markt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 27. November 2019

Audi – Duesmann hat es schwer

Erst jüngst gelang es dem Mutterkonzern Volkswagen, den von Konkurrent BMW abgeworbenen Manager Markus Duesmann früher dienstzuverpflichten. Bereits ab April übernimmt er, zusammen... mehr