Rohstoffe

Ölpreis – Neue Jahreshochs erwartet

_ Die Rohölpreise kennen derzeit nur eine Richtung. Nach einer leichten Rückwärtsbewegung seit Anfang Juli geht es beim schwarzen Gold nunmehr seit Ende August wieder deutlich bergauf. Am Freitagmittag kostete die Nordseesorte Brent 77,50 US-Dollar je Barrel, einen Monat zuvor lag der Preis noch bei 68,80 Dollar.

Und das Ende der Fahnenstange ist nach Schätzungen der Commerzbank-Analysten wohl noch nicht erreicht. Danach könnten die Ölpreise schon in dieser Woche auf neue Jahreshochs klettern. Denn die umfragebasierten Produktionsschätzungen würden zwar wohl bestätigen, dass die Opec im September mehr gefördert hat, aber noch immer nicht genug, um die Nachfrage zu decken, heißt es von der Frankfurter Großbank. Denn es gibt offenbar einige Mitglieder des Öl-Kartells, die derzeit deutlich hinter den Planungen zurückbleiben. Allein in Angola und Nigeria wurden im August jeweils 200 000 Barrel pro Tag weniger gefördert als geplant, und dieser Rückstand dürfte nach Analystenschätzungen im September auch nur teilweise aufgeholt werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konjunktur | 27. September 2021

Der Aufschwung steckt fest

Die seit Monaten von Materialmangel und Lieferengpässen gebeutelte Industrie wird zunehmend zum Bremsklotz für die deutsche Konjunktur. Entsprechend gedrückt ist die Stimmung in den... mehr