Immobilienwirtschaft

Evergrande – Werden die Folgen eines Kollaps unterschätzt?

_ Den Zinstermin am vergangenen Donnerstag hat Evergrande verstreichen lassen. Damit hat der zweitgrößte chinesische Immobilien-Entwickler 30 Tage Zeit, den drohenden Zahlungsausfall abzuwenden. Auf die Hilfe des chinesischen Staats kann Evergrande dabei aber wohl nicht zählen. Die Zentralregierung in Peking scheint entschlossen, an Evergrande ein Exempel zu statuieren, um die chinesischen Oligarchen und deren ausländische Kreditgeber in die Schranken zu weisen.

Führt Staatschef Xi Jinping doch seit einiger Zeit einen Feldzug gegen die reichen Privatunternehmer, deren Macht ihm zunehmend ein Dorn im Auge ist. Dabei wird die chinesische Regierung zwar versuchen, die Folgen für das heimische Bankensystem sowie die privaten Wohnungskäufer, die ihre Immobilien teilweise vorfinanziert haben, möglichst abzumildern, doch ob dieser chirurgische Eingriff gelingt, ist keineswegs gewiss.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 27. September 2021

Ölpreis – Neue Jahreshochs erwartet

Die Rohölpreise kennen derzeit nur eine Richtung. Nach einer leichten Rückwärtsbewegung seit Anfang Juli geht es beim schwarzen Gold nunmehr seit Ende August wieder deutlich bergauf.... mehr

Konjunktur | 27. September 2021

Der Aufschwung steckt fest

Die seit Monaten von Materialmangel und Lieferengpässen gebeutelte Industrie wird zunehmend zum Bremsklotz für die deutsche Konjunktur. Entsprechend gedrückt ist die Stimmung in den... mehr