Telekommunikation

Vodafone – Termin für IPO der Funksparte steht

_ Ein IPO der europäischen Funkturmsparte hatte Vodafone schon länger anvisiert. Nun steht der Zeitplan. Bereits Anfang 2021 soll Vantage Towers, das europaweit 68 000 Masten umfassende Unternehmen, auf dem Frankfurter Parkett sein Börsendebut feiern.

Von dem IPO erhofft sich Vodafone-Chef Nick Read eine stattliche Bewertung, dem Vernehmen nach von 10 bis 20 Mrd. Euro, da Vantage Towers solide performt. Nach eigenen Angaben kam die Sparte im vergangenen Gj. (per Ende März) auf ein bereinigtes EBITDA von 680 Mio. Euro. Sollte Vodafone noch den Anteil an der UK-Funkturmsparte CTIL einbringen, würde das weitere 70 Mio. Euro operatives Ergebnis bringen. Aus London heißt es, dass diese Option bestünde.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE