Versicherer

Süddeutsche Kranken gönnt sich neues IT-Outfit

_ Die Versicherungswirtschaft führt ihre digitale Transformation fort. Nach den Lebensversicherern gehen nun verstärkt die Krankenversicherungsgesellschaften in die IT-Offensive. Die Thematik Gesundheit scheint im Zuge der Corona-Pandemie an Wichtigkeit zu gewinnen – nicht nur bei der Bevölkerung. Ein größeres Vorhaben plant jetzt die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK).

Bis Ende 2025 will die in Fellbach bei Stuttgart beheimatete Gesellschaft eine Komplettmodernisierung ihrer Anwendungslandschaft durchführen. Dabei wird der IT-Dienstleister Adesso das Projekt als strategischer Partner bei der Planung, Steuerung, Umsetzung und auch Mitarbeiterqualifizierung unterstützen. Für stärker standardisierte Aufgabenstellungen bietet der Spezialist fertige Softwareprodukte an. Die Entwicklung eigener, branchenspezifischer Produktangebote eröffnet der SDK zusätzliche Alleinstellungsmerkmale und Chancen im umkämpften Kranken-Geschäft. Adesso konnte die SDK bei der Ausschreibung mit einem entsprechenden Paket überzeugen, welches auch auf das Versicherungsgeschäft spezialisierte Softwareprodukte enthält. Aktuell wurden Lizenzen über einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag abgeschlossen und eine gemeinsame Roadmap für weitere Vorhaben erarbeitet, heißt es.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE