Bankensektor

Bankenverband – Kehrt Peters interimistisch zurück an die Spitze?

BdB-Hauptgeschäftsführung: Dr. Christian Ossig und Andreas Krautscheid
BdB-Hauptgeschäftsführung: Dr. Christian Ossig und Andreas Krautscheid © Bankenverband

_ Seit der Rücktrittsankündigung von Commerzbank-Chef Martin Zielke wirkt der Bankenverband wie gelähmt. Mit seinem Rückzug von der Commerzbank-Spitze muss Zielke auch sein Ehrenamt als Banken-Präsident abgeben.

Einen Präsidenten auf Abruf kann sich der Bankenverband gerade während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft aber eigentlich nicht leisten, auch wenn die beiden Hauptgeschäftsführer Andreas Krautscheid und Christian Ossig durch geschäftigen Aktionismus versuchen, das Führungsvakuum so gut es geht zu übertünchen. Die prompte Absage von Deutsche Bank-Chef Christian Sewing hat indes einmal mehr gezeigt, wie schwierig es mittlerweile geworden ist, die im eigenen Institut bereits voll eingespannten Vorstandschefs für das arbeitsintensive Ehrenamt beim BdB zu gewinnen. Ein Problem, mit dem sich übrigens auch der Versicherungsverband GDV herumschlagen muss (PLATOW v. 24.7.).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE