Kreditinstitut

Frankfurter Volksbank setzt „Statement“ in Rhein-Main

_ Frankfurt ist nicht nur der Sitz der großen genossenschaftlichen DZ Bank sowie der Fondstochter Union Investment. Durch die Fusion der Frankfurter Volksbank mit dem deutlich kleineren Rüsselsheimer Pendant wächst das Institut, das künftig Frankfurter Volksbank Rhein-Main heißen soll, in der Mainmetropole zu einer der größten Volksbanken Deutschlands (neue Bilanzsumme 15 Mrd. Euro).

Mittlerweile sind solche Zusammenschlüsse bei Volksbanken aber auch Sparkassen längst keine Seltenheit mehr. Die Frankfurter Volksbank verfügt über große Fusionserfahrung. Es ist bereits der 21. Zusammenschluss. Dass es mittlerweile relativ geräuschlos über die Bühne geht, liege am „sehr guten Ruf“, den sich die Bank bei potenziellen Fusionsbanken als „verlässlicher Partner“ erarbeitet habe, so ein Sprecher im Austausch mit uns. Dieser lässt uns aber auch wissen, dass Fusionsprozesse stets individuell sind und damit unterschiedliche Auswirkungen auf die zeitliche Dimension eines solchen Zusammenschlusses haben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 27. Mai 2022

Mercedes – Weg in die Nische

Ob es irgendwo auch Teil der umfangreichen Inszenierung war, mit der Mercedes-Benz die neue Strategie für den Pkw- und Van-Konzern in Monaco präsentierte? Auf jeden Fall passte die Nachricht,... mehr