Zentral-Genossenschaftsbank

DZ Bank kappt Gewinnprognose

DZ Bank Frankfurt
DZ Bank Frankfurt © DZ Bank AG

_ Gerade einmal eineinhalb Stunden dauerte die HV der DZ Bank, die erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder als Präsenzveranstaltung im noblen Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens stattfand. Großartigen Diskussionsbedarf habe es unter den Aktionären, zumeist Vertreter der Volks- und Raiffeisenbanken, nicht gegeben, heißt es.

Dabei hatte Co-Vorstandschef Uwe Fröhlich den Gewinnausblick nach unten korrigiert. Die DZ Bank erwartet nunmehr für 2022 einen Gewinn vor Steuern am unteren Ende der „nachhaltigen Ergebnisspanne“ von 1,5 Mrd. bis 2 Mrd. Euro nach einem Rekordgewinn von knapp 3,1 Mrd. Euro im Vorjahr. Bislang orientierte sich die Gewinnprognose am oberen Ende des Korridors. Die DZ Bank hatte den Ausblick angesichts des Ukraine-Kriegs allerdings schon auf der Bilanz-PK unter Vorbehalt gestellt, sodass die Abwärtskorrektur keine echte Überraschung ist. In Russland und der Ukraine hat die DZ Bank aktuell noch überschaubare 200 Mio. Euro im Feuer.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 27. Mai 2022

Mercedes – Weg in die Nische

Ob es irgendwo auch Teil der umfangreichen Inszenierung war, mit der Mercedes-Benz die neue Strategie für den Pkw- und Van-Konzern in Monaco präsentierte? Auf jeden Fall passte die Nachricht,... mehr