Banken

Rentenbank – Zinswende beschert besten Jahresstart

_ Das Rätsel um das seit Wochen überall ausverkaufte Sonnenblumenöl kann auch Nikola Steinbock nicht lösen, wie die seit Jahresanfang amtierende Vorstandssprecherin der Landwirtschaftlichen Rentenbank auf der virtuellen Bilanz-PK bekundete. Leichter lösen lässt sich hingegen das Rätsel um die im ersten Quartal um fast 41% sprunghaft gestiegene Nachfrage nach Programmkrediten der Rentenbank. Das ist der beste Jahresstart in der Geschichte der Förderbank, jubelte Steinbock. 2021 war das Neugeschäft mit Programmkrediten noch um 6,1% auf 5,6 Mrd. Euro gesunken.

Die gestiegene Unsicherheit habe die Investitionsneigung der Landwirte gebremst. Daran konnte auch das begehrte „Investitionsprogramm Landwirtschaft“ nur wenig ändern, mit dem das Bundeslandwirtschaftsministerium nachhaltige Investitionen fördern will. Für die abrupte Schubumkehr bei den Programmkrediten in den ersten drei Monaten 2022 sorgten vor allem Vorzieheffekte im Gefolge der Zinswende. So hat die Rentenbank seit Jahresbeginn die Zinsen für ihre Förderkredite spürbar angehoben. Für das Gesamtjahr 2022 erwartet Steinbock einen Anstieg des Neugeschäfts mit Programmkrediten auf rund 7 Mrd. Euro.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 27. April 2022

Dem wahren Goldpreis auf der Spur

Die Diskussion über Rohstoffknappheit und Engpässe in der Energieversorgung lässt nicht nach. Das wird auch auf dem Kapitalmarkt noch einige Zeit ein Dauerbrenner bleiben. Wer etwa... mehr

Energieversorgung | 27. April 2022

Immer Ärger mit Enkraft

Lautes Seufzen dürfte in der RWE-Konzernzentrale im Essener Norden zu hören sein, wenn Aufsichtsratschef Werner Brandt wieder einmal einen Brief von Benedikt Kormaier auf den Tisch bekommt.... mehr