Versicherungen

Munich Re – Prognose steht, Vorstand nicht

_ Für Joachim Wenning wird die HV am Donnerstag eine angenehme Veranstaltung. Wie wir hören, wird der Munich Re-CEO, sollte er gefragt werden, das Gewinnziel für das laufende Jahr trotz Ukraine-Krieg noch einmal bestätigen. Im Q1 (Zahlen am 10.5.) sind keine bösen Überraschungen zu erwarten. Der weltgrößte Rückversicherer peilt für 2022 vor allem dank stetig steigender Rückversicherungspreise und der unter Wennings Ägide endlich gelungenen Sanierung der Erstversicherungs-Tochter Ergo ein Gewinnplus von 10% auf 3,3 Mrd. Euro an.

Der Krieg im Osten hat wenig Auswirkungen. In den Versicherungsbedingungen sind kriegerische Ereignisse ausgeschlossen. Allenfalls um von Russland rechtswidrig einbehaltene geleaste Flugzeuge wird es wahrscheinlich einen jahrelangen Rechtsstreit geben, bei dem am Ende auf die Rückversicherungsbranche Forderungen zukommen könnten. Und am Kapitalmarkt ist es bisher weitgehend ruhig geblieben, was sich allerdings noch ändern kann. Hier profitiert Munich Re von einer soliden Anlagestrategie und bald auch steigenden Zinsen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 27. April 2022

Dem wahren Goldpreis auf der Spur

Die Diskussion über Rohstoffknappheit und Engpässe in der Energieversorgung lässt nicht nach. Das wird auch auf dem Kapitalmarkt noch einige Zeit ein Dauerbrenner bleiben. Wer etwa... mehr

Energieversorgung | 27. April 2022

Immer Ärger mit Enkraft

Lautes Seufzen dürfte in der RWE-Konzernzentrale im Essener Norden zu hören sein, wenn Aufsichtsratschef Werner Brandt wieder einmal einen Brief von Benedikt Kormaier auf den Tisch bekommt.... mehr